1980 Eigenständigkeit

1980 wurde aus der 'Filialgemeinde' Ludwigsfeld eine eigene Kirchengemeinde mit einem eigenen Kirchenvorstand.

⇒ 1. Januar 1980

Die Entwicklung nahm ihren Lauf. Eigene Aktivitäten, ein wachsendes Zusammengehörigkeitsgefühl durch die Andreaskirche und immer größere Selbständigkeit gegenüber der Petruskirche, hatten ihre Folgen. Ein nächster wichtiger Tag für Ludwigsfeld war deshalb der 1. Januar 1980: Der evangelische Sprengel Ludwigsfeld wird eigene Kirchengemeinde und wählte im Herbst ihren ersten Kirchenvorstand. Damit war auch eine weitere kirchenrechtliche Unabhängigkeit von der Petruskirche verbunden. Die Andreaskirche nahm ihr Geschick nun in eigene Hände. Im Januar 1984 verabschiedete sich Pfarrer Weltle aus Ludwigsfeld. Von Juli 1984 bis September 1998 leitete Pfarrer Thürauf die Andreasgemeinde. Zahlreiche Aktivitäten wurden in dieser Zeit ins Leben gerufen und die Gemeinde blühte auf. auch durch das Engagement der ganzen Pfarrersfamilie. Viele junge Menschen beteiligten sich nun am Gemeindeleben und es entstand eine bunte und lebendige Vielfalt. Es wurde viel umgebaut und aufgebaut (Gemeindehaus. Kindergarten etc.), gearbeitet und gefeiert.